Dienstag, 11. Mai 2010

SuB

Tja, mein SuB ist wohl wirklich ein Thema für sich.
Ich kann einfach nicht an Bücher vorbei gehen ohne einen Blick darauf zu werfen. Besonders wenn es sich um Mängelexemplare handelt. Gott sei Dank habe ich am Samstag bei den Mayerischen Buchtagen " nur" 5 Bücher gefunden, die ich unbedingt lesen möchte. Letzten Herbst bin ich ja dort mit 2 Tüten raus gegangen. Mein Buchkaufverhalten wird langsam etwas disziplinierter. Langsam.
Warum ist mein SuB so hoch??????
Ja, es gab einmal Zeiten, da hatte ich wenige bis keine ungelesenen Büchern zu Hause. Wenn ich ein neues Buch lesen wollte ging ich die Buchhandlung und kaufte ein oder zwei Bücher.
Heute gehe ich natürlich auch noch in Buchhandlungen und kaufe Bücher, meist auch nur ein oder zwei Bücher, außer bei besonderen Aktionen wie bei den Taschenbuch Tagen.
Irgendwann vor langer Zeit, DSL sei Dank, entdeckte ich diverse Onlinebuchhandlungen. Dort konnte ich Rund um die Uhr bestellen und musste nicht in die 30 km weit entfernte Großstadt. Unsere kleine Buchhandlung vor Ort hat ein sehr begrenztes Sortiment und das Bücher bestellen dauert dort länger als bei Onlinehändlern.
Hinzu sagen muss ich wohl auch noch, das ich nach der Geburt meines Sohnes zwar mehr Zeit zum lesen hatte, aber auch als alleinerziehende Mama leider weniger Geld zur Verfügung hatte. Da habe ich mir nur wenige Bücher gekauft.
Mittlerweile sieht es etwas anders aus, ich verdiene recht gut und kann es mir leisten die Bücher usw. ohne schlechtes Gewissen zu kaufen.
Ich glaube was wirklich den Anstoß zu meinem SuBaufbau gab, sind die tollen Bücherforen wie Büchereule und Büchertreff. Zusammen mit den vorher genannten Punkten ist dies doch der wichtigste Punkt.
Denn dort bekomme ich so viele tolle Anregungen. Bevor ich dort war hatte ich einen SuB von etwa 50 Büchern, der überwiegend aus Bücher von Ebay Paketen bestand und aus einigen Taschenbüchern. Diese Bücher habe ich natürlich schon gelesen. Mein derzeitiger SuB beträgt fast 150 Bücher. Über die 150 wollte ich nie kommen!!!
Die nächste wird dann wohl etwas schwerer für mich, denn es heisst nun abbauen abbauen abbauen!!!! Und keine Neuzugänge.
Ich gehe nun gleich mal ins Bett und lese weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lesestatistik 2009, 2010


gelesene Bücher 2009 - 126
gelesene Seiten 2009 - 45669
Bücher gekauft, geliehen, geschenkt 2009 - 201 Bücher

gelesene Bücher 2010 - 64 Bücher
gelesene Seiten 2010 - 24468 Seiten
Erworbene Bücher - 92 Bücher

SuB 01.01.09- 70 Bücher
SuB 31.12.09- 134 Bücher
SuB 31.12.10 - 137 Bücher