Donnerstag, 27. Mai 2010

Weltleseliste

Literarische Weltreise

Dies ist keine kurze Leseliste, sondern eher ein Langzeitprojekt.
Ich versuche aus jedem Land der Welt ein Buch zu lesen.
Da dies sich doch etwas schwierig erweist, muss ich wohl bei manchen Ländern improvisieren.
Inspiriert hierzu hat mich das Forum Büchereule.de. Dort haben wir nun mit diesen Listen angefangen. Aber auch im Forum des Literatur Schock gibt es solche Weltreise Leselisten schon seid längerer Zeit.
Ich versuche überwiegend nach der Herkunft der Autoren zu lesen. Da dies nicht immer möglich ist, werde ich auch den Wohnort des Autores oder auch den Schauplatz des Romanes miteinbeziehen. Das heißt, es kann möglich sein das ich ein Buch das ein US Autor geschrieben hat und dieses zb. in Afghanistan spielt, in meiner Liste unter dem Land Afghanistan aufgeführt wird. Einige Länder werde ich wohl auslassen, da nicht aus alles Ländern Bücher in deutsch übersetzt sind und mein englisch auch nicht mehr ausreicht evt. das Original zu lesen.
Die Liste wird ständig erweitert.

Stand 31.12.11
NORDAMERIKA und KARIKBIK:
(6) Dominica ~ Jean Rhys - Sargassomeer
(14) Kanada ~ Cusk, Rachel - Arlington Park
(17) Nicaragua ~ Gioconda Belli - Tochter des Vulkans
(23) USA ~ Mary Higgins Clark - Du entkommst mir nicht

SÜDAMERIKA
(3) Brasilien ~Chris Carter - Der Kruzifix Killer gelesen Mai 10
(4) Chile ~ Isabel Allende - Eva Luna

AUSTRALIEN und PAZIFIK
(1) Australien ~Pamela Freeman - Das Land der Seher 01: Die Prophezeiung der Steine
(7) Neuseeland ~ Juliet Marillier - Die Tochter der Wälder
(9) Papua-Neuguinea ~L. Jones - Mister Pip

EUROPA
(8) Deutschland ~Sebastian Fitzek - Der Augensammler
(11) Frankreich ~Antoine de Saint-Exupéry - Der kleine Prinz
(14) Großbritannien ~ Terry Prattchet - Das Erbe des Zauberers
(15) Irland ~ McCaffrey, Anne - Die Delphine von Pern
(16) Island ~ Arnaldur Indridason - Nordermoor oder Todeshauch
(17) Italien ~ Peter Berling - Die Kinder des Grals - Autor lebt in Rom
(28) Niederlande ~Leon de Winter - Supertex
(29) Norwegen ~ Jo Nesbø - Der Fledermausmann
(30) Österreich ~ Julia Conrad - Die Drachen
(31) Polen ~ Tomek Tryznas - Fräulein Niemand
(36) Schweden ~ Lindqvist, John Ajvide - So finster die Nacht


AFRIKA
(4) Algerien ~ Malika Ferdjoukh - Schwarze Kürbisse
(33) Namibia ~ Orford, Margie - Blutrose


ASIEN
(1) Afghanistan ~ K. Hosseini - Drachenläufer
(10) Indien ~ Samit Basu Der letzte Held.
(15) Japan ~ H. Murakami - Kafka am Strand
(19) Kasachstan ~ Lukianenko, Sergej - Trix Solier, Zauberlehrling voller Fehl und Adel






 create your own visited country map or write about it on the open travel guide


create your personalized map of europe or write about it on the open

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lesestatistik 2009, 2010


gelesene Bücher 2009 - 126
gelesene Seiten 2009 - 45669
Bücher gekauft, geliehen, geschenkt 2009 - 201 Bücher

gelesene Bücher 2010 - 64 Bücher
gelesene Seiten 2010 - 24468 Seiten
Erworbene Bücher - 92 Bücher

SuB 01.01.09- 70 Bücher
SuB 31.12.09- 134 Bücher
SuB 31.12.10 - 137 Bücher