Freitag, 31. August 2012

Sommerloch Fragenaktion Viele Antworten die Zweite


Hast du Buch- oder Leserituale?
An welchen Orten kannst du nicht lesen?
Gibt es Bücher in deinem Regal die dir peinlich sind und sie versteckt stehen hast?
Wie wichtig ist dir das Cover beim Buchkauf? Kaufst du Bücher mit richtig schönem Cover obwohl dich der Inhalt nicht interessiert und umgekehrt?
Wie hast du deine Bücher geordnet?
Hast du bei so vielen Büchern noch einen Überblick über die ungelesenen?
Hast du keine weiteren Hobbys?
Hast du schon dünne Bücher gelesen damit deine Monatsstatistik besser aussieht?
Warum machst du eine Weltlesereise?
Wie verwaltest du deine Bücher?


Hast du Buch- oder Leserituale?
Leserituale: Ich brauche Ruhe. Also wenn Sohnemann Fernseh klotzt kann ich mich nicht mit dem Buch daneben setzen.
Wenn ich draußen lese nehme ich mir immer einen Kaffee, Wasser und Zigaretten mit.
Ich schaue mir bei Printbüchern tausend mal das Buch an und lese mehrmals den Klappentext und blättere es durch bevor ich beginne.

Buchrituale: Ich schaue regelmäßig meinen SuB an und blättere durch die Bücher. Ordne sie im Regal neu an. Ich lese die Klappentexte.
ich mag es nicht wenn die Bücher verknickt sind, so lese ich immer sehr vorsichtig. 
Ich lese mittlerweile überwiegend Ebooks.
Und mir fehlt bei dem Ebook Sub leider das ich Klappentexte lesen kann.
Ich hätte gerne bei jedem Ebook nach dem Titel eine kleine Zusammenfassung. Leider habe ich nicht mehr alle Klappentexte im Kopf.
Ich räume gerne regelmäßig meine Regale um, nur damit ich einen Überblick habe und die Bücher mir anschauen kann.

An welchen Orten kannst du nicht lesen?
 Ich kann überall lesen wenn ich denn meine Ruhe habe, bei zu viel Trubel kann ich auch zu Hause 
nicht entspannt lesen.
Im Auto kann ich nicht lesen

Gibt es Bücher in deinem Regal die dir peinlich sind und sie versteckt stehen hast?
Nö eigentlich nicht

 
Wie wichtig ist dir das Cover beim Buchkauf? Kaufst du Bücher mit richtig schönem Cover obwohl dich der Inhalt nicht interessiert und umgekehrt?
Die Bücher heute haben meist Alle ein schönes Cover. Für mich zählt der Inhalt.
Ein schönes besonders tolles Cover sagt leider nichts über den Inhalt aus. Wenn der Klappentext mich nicht überzeugt oder es der Einheitsbrei ist, dann bleiben auch die schönsten Cover stehen. Natürlich muss auch ich zu geben, das ich Bücher mit schönem Cover zuerst ansehe. 

Wie hast du deine Bücher geordnet?
Nach Genre oder Thema. Zb. stehen alle meine ungelesenen Bücher der Weltlesereise zusammen, damit ich nicht suchend vor dem Regal stehe.

Hast du bei so vielen Büchern noch einen Überblick über die ungelesenen?
Manchmal leider nein. 

Hast du keine weiteren Hobbys?
Im Gegensatz zu vielen anderen Leseratten lese ich wenig und habe auch mein Hobby Lesen nicht komplett in meinen Alltag integriert. Sprich man sieht mich eigentlich recht selten mit einem Buch unter der Nase. Hobbys habe ich einige, wobei ich das Hobby lesen in der Praxis am wenigstens ausführe.

Hast du schon dünne Bücher gelesen damit deine Monatsstatistik besser aussieht?
Wollte ich mal machen um den Sub drastisch zu reduzieren.
Monatsstatistik führe ich aus Zeit und Faulheit nicht mehr

Warum machst du eine Weltlesereise?
Die Idee griff ich im Büchereulen Forum auf. Auch beim Literaturschock Forum gibt es sie.
Ich finde es Interessant mal andere unbekanntere Autoren zu lesen und so auch über die Kultur anderer Länder zu erfahren und nicht den üblichen Einheitsbrei zu lesen.
Wie verwaltest du deine Bücher?
bookcook.
Das Programm kann ich jedem Buchliebhaber ans Herz legen. Die 14 Euro sind ihr Geld wert. Das Programm ist super. Bei Problemen wird einem vom Besitzer Programmierer sofort und kompetent geholfen.
Ich liebe mein Bookcook. Auch wenn ich manchmal zu Faul bin es auf dem neusten Stand zu halten.



So heute habe ich euch ganz viele Fragen beantwortet
einige Fragen habe ich noch übrig,
aber die schaffe ich bis zum Herbst 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen